Bestandsverzeichnis der Goethe-Bibliothek

Das vorliegende Online-Verzeichnis (Link, s.u.) dokumentiert den literarischen Bestand der Stiftung Goethe-Bibliothek. Keine Berücksichtigung finden in der Aufstellung alle übrigen Goethe-Memorabilien im Besitz der Stiftung wie z.B. Münzen, Briefmarken, Theaterplakate, Alltagsgegenstände oder Ähnliches.

Hauptsächlich durch Schenkungen und Spenden, aber auch durch Zukauf seitens der Stiftung entsteht eine umfangreiche Spezialbibliothek zum Thema Goethe, die nicht nur Wissenschaftlern, sondern auch der interessierten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden soll. Gesammelt wird ausschließlich Literatur, die einen direkten Bezug zu Goethe aufweist. Durch diese Strenge der Sammlung soll und möchte die Bibliothek eine besondere Stellung einnehmen.

Dieses Online-Verzeichnis wird in der Regel zweimal im Jahr aktualisiert und ist neben der Printversion auch in Form einer pdf-Datei auf CD-Rom zu erwerben.

Seit Beginn der Sammeltätigkeit werden auch Beiträge in Zeitschriften und Zeitungen zum Thema Goethe gesammelt. Unzählige Artikel - auch und vor allem in der (Tages)Presse - belegen eindrucksvoll die Aktualität und das Interesse an Person und Werk des großen Dichterfürsten.

Wir möchten an dieser Stelle auch noch die Bitte äußern, die Arbeit der Stiftung durch (Bücher-)Spenden zu unterstützen. Beinahe regelmäßig erscheinen Bücher mit Bezug zu oder gar über den Geheimrat aus Weimar, die, versammelt an einer zentralen Stelle wie der Stiftung Goethe-Bibliothek, einen hohen Grad an Nützlichkeit für die interessierte Allgemeinheit entfalten können.

Download: Bestandsverzeichnis [
pdf]